Was ist Digital Scrapbooking?


"Scrapbooking [ˌskrapbʊking] bezeichnet ein Bastelhobby. Fotos werden in ein sogenanntes Scrapbook eingeklebt und mit Aufklebern und anderen zu den Fotos passenden Dingen verziert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fotoalben werden in Scrapbooks Geschichten erzählt und die Fotos durch Texte und künstlerische Gestaltung der Seiten besonders präsentiert. Je nach Ereignis werden auch Eintrittskarten und Ähnliches in das Scrapbook geklebt."

Quelle: Wikipedia

Digital Scrapbooking ist die digitale Variante des Scrapbooking, bei der Layouts nicht mit Schere, Papier und Kleber hergestellt werden, sondern alleine mit einem Grafikprogramm, wie z.B. Photoshop, Photoshop Elements oder Paint Shop Pro.

Man kann dabei die Papierversion imitieren und versuchen, Elemente wie Bändchen, Aufkleber, Papier etc. so realistisch wie möglich zu kreieren, oder aber Layouts zu entwerfen, die mit Schere und Papier recht schwer nachzuahmen wären. Es gibt viele verschiedene Stilrichtungen und Techniken und mit der Zeit entdeckt jeder Digiscrapper, welcher Stil ihr oder ihm am besten liegt und gefällt.

Es gibt Unmengen von Seiten, auf denen man digitale Elemente und Papiere entweder kaufen oder umsonst herunterladen kann. Man besorgt sich entweder einzelne Komponenten, ganze Sets (page kits), Templates oder fertige Layouts, die man nur noch mit Bildern bestücken muss, oft Quickpages genannt.

Templates mit Ebenen sind ebenfalls sehr beliebt. Dies sind vorgefertigte Designs, bei denen die einzelnen Komponenten auf einer separaten Ebene liegen. So kann man ein Layout in Windeseile mit eigenen Papieren und Embellishments fertigmachen, ohne sich Gedanken über Design und Anordnung machen zu müssen.

Keine Kommentare: