Out of bounds Effekt - ganz einfach

 
Du hast sicher auch schon häufig die tollen Out of bounds Effekte gesehen, bei denen ein Teil des Fotos aus einem Rahmen herausragt, so als würde z.B. eine Person aus dem Rahmen steigen. Ich mache sowas kaum, denn mir ist das zuviel Arbeit; man muß zu viel und zu genau maskieren, dafür habe ich keine Geduld.

OOB Frames Laitha


Jetzt habe ich aber neulich ein Produkt bei Scrapbookgraphics gesehen, das einen OOB Effekt ganz einfach simuliert, die Out of Bounds Frames von Laitha, die sie offenbar schon länger passend zu ihren Kits herstellt, z.B. hier die Summer Emotions Out of Bounds Frames oder hier die Industrious Version. Eine geniale Idee, die man auch einfach selbst herstellen kann, allerdings muß man sich dann natürlich seinen Rahmen und die passenden Masken erst zusammensuchen.

Wie geht das?


Ich habe mir einen passenden Rahmen ausgesucht, eher flach und nicht so 3D, nämlich den hier von Creashens Kit Wonderfall, das Hintergrundpapier ist aus dem selben Kit.

Out of bounds Tutorial 1


Hinter den Rahmen kommt eine Maske. Am besten nimmt man immer Masken, die am Rand transparenter werden, der Übergang ist dann nicht so harsch. Diese hier ist ein Freebie von Anna Aspnes, du findest sie hier in ihrem Shop.

Out of bounds Tutorial 2


Nun brauchst du eine zweite Maske für ÜBER dem Rahmen, etwas kleiner, aber ansonsten von der Transparenz her ähnlich. Es kommt natürlich immer darauf an, was du aus dem Rahmen herausragen lassen willst. Die Maske ist aus den Watercolor FotoBlendz 2 von Anna Aspnes.

Out of bounds Tutorial 3


So, jetzt kommt mein Foto (Quelle: Morguefile) über die untere Maske und wird mittels einer Beschneidungsmaske eingepasst. Passe die Größe des Fotos an, so daß alles ist, wie du es dir vorstellst (ich habe hier die obere Maske einfach unsichtbar gemacht, damit ich besser sehe, was ich tue).

Out of bounds Tutorial 4


Dann duplizierst du die Fotoebene und schiebst diese Ebene über die zweite Maske, die über dem Rahmen liegt, und erstellst wieder eine Beschneidungsmaske.

Out of bounds Tutorial 5


Out of bounds Tutorial 6


Wenn die Anordnung nicht gut ist, und du das ändern willst, denke daran, BEIDE Fotos gleichzeitig zu verschieben und/oder die Größe zu ändern. Die beiden Fotos müssen deckungsgleich sein!

Bei meinem Fotos könnten die Gesichter etwas deutlicher sein, da sie etwas zu sehr im transparenten Teil der unteren Maske liegen. Also nehme ich einen weichen Pinsel, reduziere die Deckkraft und male einfach in schwarz direkt auf die Maske bis die Gesichter etwas deutlicher rauskommen.

Und hier ist mein Ergebnis.

Out of bounds Tutorial 7

Fertig! Ein super schneller out of bounds Effekt ohne grosse Mühe.

Keine Kommentare: